You are currently viewing Akademie-Saison erfolgreich abgeschlossen

Akademie-Saison erfolgreich abgeschlossen

Ein wunderbares Jahr mit der TSV-Akademie ist am 22.6 zu Ende gegangen! Das Projekt, was in diesem Jahr an den Start gegangen ist, hat alle Erwartungen für die Debüt-Saison übertroffen. Insgesamt sind knapp 90 Kinder aus den Jahrgängen 2007 bis 2012 in den Genuss des Akademie-Trainings gekommen.

Was im Zuge des ersten Lockdowns im Jahr 2020 mit einer Idee im Besprechungsraum begann, konnte schon im September 2021 in die Tat umgesetzt werden. Kinder und Jugendliche die nicht im NLZ sind, sollen trotzdem die Möglichkeit haben, mindestens einmal die Woche, auf aller höchstem Niveau zu trainieren. In wenigen Monaten haben Trainer aus dem Verein mit der Hilfe vieler Fachleute einen für die jeweiligen Altersklassen optimalen Trainingsplan entworfen.

Trainingsarbeit mit unterschiedlichen Schwerpunkten

So wurden die Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Themenschwerpunkten von top ausgebildeten Trainern gecoacht. Die Schwerpunkte bildeten Dribbling, Passen, Ballannahme, Torschuss und Spielformen. Wichtig war es allen Trainern, dass alle Teilnehmer so viel Ballzeit wie möglich haben sollten. Den Trainer-Vorsitz übernahm von Tag 1 an der ehemalige Bundesliga-Trainer Norbert Meier. Norbert Meier war nicht nur von der ersten Minute an beteiligt an der Entwicklung der Akademie, sondern stand selbst bei allen 6 Jahrgängen mit auf dem Platz und konnte die Entwicklung der Kinder weiter vorantreiben.

Niemand konnte mit so einer tollen Entwicklung im ersten Jahr rechnen! Wenn man sieht wie sich die Kinder, aber auch unsere Vereins-Trainer innerhalb des Akademie-Trainings entwickelt haben, da geht mir das Herz auf. Ein ganz besonderer Dank geht natürlich an Norbert Meier, der das wirklich hervorragend macht! Dass ein Mann mit seiner Vita zweimal die Woche die Jungs im Grundlagenbereich mit solch einer Energie trainiert ist schon einzigartig! Aus diesem Grund sind alle sehr glücklich, dass Norbert Meier auch in der neuen Saison Teil des Teams bleibt.

Andreas Banaschik, Akademie Koordinator

Das Projekt TSV-Akademie hat mich im ersten Jahr sehr überzeugt. Es macht mir einen großen Spaß mit den Kindern intensiv auf dem Platz zu arbeiten. Das sind die Wurzeln des Fußballs, den wir alle lieben, und ich freue mich darauf die nächsten Talente des TSV Meerbusch zu prägen.

Norbert Meier, Cheftrainer TSV Akademie

Die neue Saison startet am 01. August für die Jahrgänge 2008 bis 2013 und schon jetzt sind wieder über 60 Kinder angemeldet. Für die neue Saison wird es einige Entwicklungen bei der Akademie geben. Neben (wahrscheinlich) vier festen Akademietrainern, angeführt von Norbert Meier, wird es auch festes 60-Minütiges Torwart-Training geben für die Jahrgänge und eine Erweiterung des Angebots im Bereich der Koordination und Athletik. Der Grundsatz bleibt allerdings unverändert: Das Zocken, die Entwicklung und der Spaß der Kinder stehen im Vordergrund!

Sollten Sie auch Interesse an der Akademie haben, melden Sie sich per Mail oder Telefon beim Vorstand der Akademie Andreas Banaschik, oder melden sich hier an.