You are currently viewing Sandra Walbeck ist Europameisterin (DFB U17)

Sandra Walbeck ist Europameisterin (DFB U17)

Der TSV Meerbusch hat seit Sonntag eine waschechte Fußballeuropameister in seinen Reihen. Die Spielerin unserer U17 konnte mit der Nationalmannschaft in einem hochdramatischen Finale die Spanierinnen im Elfmeterschiessen mit 3:2 bezwingen. Unsere Juniorinnennationalspielerin Sandra Walbeck hatte nicht nur den Sprung in den Kader der Deutschen Nationalmannschaft der U17 DFB Mädels für die Europameisterschaftsendrunde in Bosnien-Herzegowina geschafft , sondern in der Gruppenphase maßgeblichen Anteil daran, dass die DFB Auswahl um Trainerin Friederike Kromp die Gegnerinnen aus Dänemark, den Niederlanden und Bosnien Herzegowina jeweils mit 2:0 besiegen konnte. Sandra kam dabei in den Spielen gegen Dänemark und Bosnien Herzegowina zum Einsatz und trug als Linksverteidigerin dazu bei, dass die Deutsche Auswahl sich souverän für die Finalspiele qualifizieren konnte. Beim Endspiel fieberte der TSV Meerbusch an den Bildschirmen mit und freute sich über den großartigen Erfolg des Teams. Nachdem Sandra am Montag in der DFB Zentrale vom DFB Präsidium und Sportdirektor Oliver Bierhoff geehrt wurde , stand sie wie selbstverständlich nur einen Tag später wieder auf dem Trainingsplatz mit „ihren“ Jungs aus der U17. Mit dem Europameistertitel hat sich das DFB Team bereits für die im Herbst stattfindende Weltmeisterschaft in Indien qualifiziert.
Sandra Walbeck, geboren am 05.03.2005, spielt seit der C-Jugend beim TSV Meerbusch. Mittlerweile spielt sie seit vier Jahren beim TSV. Dass ein Mädchen bis zum Ende der B Jugend  bei den Jungs mithält, ist bereits außergewöhnlich.  Die Linksfüßlerin , die sich  als Mitglied der Niederrheinauswahl dem TSV Meerbusch anschloss setzte sich im Ersten Jahr zunächst bei den Jahrgangsälteren  durch und errang mit ihrem Team die Meisterschaft in der Kreisleistungsklasse. Nur eine Saison später schaffte sie mit der U15 des TSV in ihrem Jahrgang 2005 die Qualifikation für die Niederrheinliga, wo sie sich ebenfalls als Leistungsträgerin beweisen konnte.

Wie selbstverständlich schaffte Sandra anschließend auch den Sprung in die B-Jugend des TSV Meerbusch , wo sie bis zuletzt in ihrem Altersjahrgang 2005 trainieren und spielen konnte. Andreas Banaschyk , Jugendkoordinator des TSV Meerbusch stellt heraus: „ Die Entwicklung von Sandra ist eine absolute Erfolgsgeschichte . Sandra ist ein Beispiel dafür, was man mit viel Ehrgeiz, Fleiß , Talent und absolutem Willen erreichen kann.

Zugleich verdeutlicht Sandras Entwicklung  natürlich auch die hervorragende fußballerische Ausbildung, die beim TSV Meerbusch geleistet wird. 

Zum Ende der noch laufenden Saison wird Sandras Weg beim TSV Meerbusch leider zu Ende gehen. Zum Abschluss der B Juniorensaison endet für die Mädels die Juniorinnenzeit. Sandra wird nun ihren weiteren fußballerischen Weg in der Flyeralarm -Damenbundesliga fortsetzen und zum 1.FC Köln wechseln.

Sandra, die gesamte TSV Familie gratuliert Dir herzlichst zum Gewinn der  Europameisterschaft. Wir alle sind mächtig stolz darauf, dass wir Dich 4 Jahre auf Deinem Weg in die Bundesliga und zur Weltmeisterschaft begleiten durften. 

Sandra in Zahlen und Fakten

12 Länder­spiele

Europameisterin 2022

Länderpokal­siegerin 2019

Platz 3 bei der Wahl zu Meerbuschs Sportlerin des Jahres 2019

Meister KLK mit der U15 des TSV Meerbusch

Qualisieger zur Niederrheinliga U15

Kreispokalsieger 2022

Meister der Sonderliga 2022

Wechsel in die Bundesliga 2022 (1.FC Köln)