You are currently viewing U11 überrascht alle und bietet internationalen Top Teams die Stirn

U11 überrascht alle und bietet internationalen Top Teams die Stirn

Für unsere U11 stand an diesem Wochenende etwas ganz besonderes auf dem Programm. Die Mannschaft der Trainer Simon Moreno und Markus Schottmann nahm am größten U11 Turnier Europas, dem U11 Lincoln Pfingstcup teil.

Über 120 Mannschaften aus ganz Europa nahmen an dem zweitägigen Turnier teil, überwiegend Profimannschaften, wie Juventus Turin oder Eintracht Frankfurt. Teilnahmevorraussetzung für unsere Jungs war die Unterbringung und Verpflegung einer Profimannschaft, in unserem Falle die der Spieler von PAOK Saloniki aus Griechenland.

Am Freitag um 12 Uhr holten wir unsere Gäste vom Flughafen ab und brachten sie nach Lank, wo schon ein warmes Mittagessen auf sie wartete. Anschließend gab es noch ein kleines Trainingsspielchen gegen unsere U11, bevor die Kinder zu ihren Gastfamilien gebracht wurden.

Starke Vorrunde sichert einen Platz in der exklusiven Championsrunde

Am Samstag um 9 Uhr war es dann soweit. Erster Turniertag auf der Anlage von Hellas Krefeld. Vier Vorrundenspiele warteten auf die Jungs, wovon eins unentschieden ausging, gegen RW Frankfurt. Die anderen drei gegen den FSV Waiblingen, den Gastgeber Hellas Krefeld und zu guter Letzt gegen den AC Mailand (5:0!) wurden alle gewonnen. Mit einem Torverhältnis von 10:1 und einer Menge Selbstvertrauen ging es dann in die Qualifikationsspiele gegen den BFC Dynamo Berlin, welches man mit 2:0 gewann und gegen unsere Gäste von PAOK Saloniki, das mit 1:3 verloren wurde. Die einzige Niederlage des Tages. Am Ende reichte die starke Leistung jedoch für den zweiten Platz und wir
qualifizierten uns, zusammen mit unseren Gästen, für die begehrte Championsrunde und waren somit bereits unter den 24 besten Mannschaften unter 120 anderen. Vor Mannschaften wie dem HSV oder dem FC Porto. Danach verbrachte man noch einen entspannten Resttag mit unseren Gästen auf der heimischen Anlage und bereitete sich auf den großen zweiten Turniertag vor.

Die einzige Amateurmannschaft unter europäischen Giganten

Am Sonntag ging es dann nach Wülfrath, wo die Championsrunde ausgespielt wurde. Die 24 besten Mannschaften des Vortages traten in vier 6er-Gruppen gegeneinander an. Unsere Jungs fielen sofort auf, denn wir waren die einzige Mannschaft unter den 24, die über kein eigenes Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) verfügte oder über Einzugsgebiete von mehreren Hunderttausend Kindern. So wie es bei den 5 anderen Mannschaften in unserer Gruppe der Fall war: FC Valencia, Benfica Lissabon, FC Utrecht, Royal Antwerpen und dem FC Les Lilas aus Paris. Allesamt große Namen im europäischen Profifußball, mit Valencia und Benfica Lissabon sogar zwei Giganten, auch und vor allem im Nachwuchsbereich. Entsprechend wussten die Trainer und die Kinder den Tag einzuordnen. Das einmalige Erlebnis gegen solche Mannschaften zu spielen sollte komplett genossen werden. Alle 14 Kinder haben gespielt und selbst gegen die ganz großen Mannschaften kämpften unsere Jungs wie die Löwen und hielten gut dagegen. Zwar wurde kein Gruppenspiel gewonnen, doch über 15 Minuten gegen solche Topteams nur knapp zu verlieren, ist eine Leistung, auf die man mehr als stolz sein kann. Was auch die Trainer nochmals betont haben! Absolutes Highlight war jedoch das 0:0 gegen den sehr dominanten und ballsicheren FC Valencia. Unvergesslich! In 75 Minuten gegen einige der besten Mannschaften Europas nur 6 Gegentore zu kassieren, kann sich sehen lassen. Mit etwas mehr Spielglück wäre sogar der eine oder andere Treffer möglich gewesen.

Wir Trainer und der ganze Verein sind sehr stolz auf unsere U11 und gratulieren zu dieser erfolgreichen Leistung.

Simon Moreno, Trainer TSV Meerbusch U11