Benefizspiel – Nachlese

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Freitagabend, Flutlicht, angenehme Temperaturen. Es duftet nach Gegrilltem, die Getränke sind gekühlt und dann auch noch was Gutes tun. Es war alles angerichtet am letzten Freitag beim OSV Meerbusch. Das Spiel ist schnell erzählt, aber es war auch gar nicht so wichtig. Der TSV gewann 5:0 und erzielte durchaus sehenswerte Tore. Es liegt in der Natur der Sache, dass sich im Normalfall jede Ligazugehörigkeit zweier Teams in einem Spiel irgendwann zeigt. Der TSV , schon gut drauf in der Vorbereitung, nahm seine Aufgabe ernst und lies dem Gastgeber wenige Chancen zu. So war das Ergebnis in der Höhe nicht überraschend und auch ausreichend. Denn wie gesagt, am Freitag ging es nicht darum wie das Spiel am Ende ausgeht, sondern um die Spendenaktion für die Flutopfer der Hochwasserkatastrophe in den zwei betroffenen Bundesländern.

Sowohl der OSV, wie auch wir vom TSV waren allerdings etwas enttäuscht, denn die Zuschauerzahl hätte durchaus höher sein können. Wie eingangs erwähnt, war alles angerichtet. Aber dennoch war die Anlage am Krähenacker gut besucht und die freiwilligen Spenden, anstatt regulärer Eintritt, kamen durchaus reichlich in die aufgestellten Boxen.

Im Laufe des Spiels kamen dann noch private Spenden dazu und auch der TSV rundet den Betrag nochmal auf. So kam nun eine Summe zusammen die drei Familien, die die Hochwasserkatastrophe besonders hart trafen, da in diesen Familien das Schicksal schon mal zugeschlagen hat, ein wenig helfen. Als Beispiel sind hier schwere Erkrankungen eines Kindes gemeint. Drei dieser Familien soll die Spende wenigstens eine kurze Zeit über die Runden helfen und für einen Moment mal ein kurzes Lächeln ins Gesicht zaubern. Die Übergabe soll persönlich stattfinden. Beide Vereine planen bereits ein Tagestour mit einer sehenswerten Anzahl an Helfern. Vor Ort soll einen Tag lang mit angepackt werden und die Spenden übergeben werden.

Wir möchten uns ganz besonders beim Vorstand und den Mitgliedern des OSV Meerbusch bedanken. Es war eine tolle Idee von euch. Ihr wart tolle Gastgeber und habt euch verdammt viel Mühe für dieses kurzweilige Event gegeben. Da können sich viele Vereine eine Scheibe von abschneiden. Wir sind glücklich, dass wir Teil dieses Events sein durften. Natürlich geht des Dank auch an alle Besucher, Spieler und besonders an die Helfer an allen Ständen. Ohne euch sind solche Dinge nicht umzusetzen. 

Abschließend wollen wir sagen, dass es ein beispielhaftes Event war. Es hat gezeigt, dass Vereine mehr zusammenarbeiten sollten. Bei aller Rivalität die bei den Spielen erhalten bleiben soll, macht es absolut Sinn. Das hat man nicht zuletzt am letzten Freitag am Krähenacker in Osterath erleben dürfen.